Ellbogen, Handgelenke und Finger Ratgeber
Die meiste Last ruht je nach Sitzposition und Fahrstil auf dem Gesäss oder den Füßen. Unsere Hände sollten maximal 20 Prozent unseres Körpergewichtes abstützen.
Um dieses Gewicht bei einer mehrstündigen Radtour tragen zu können, muss die Einstellung, so wie die Form und Breite des Lenkers und der Griffe passend gewählt werden.
Der Abstand vom Sattel zum Lenker, die Lenkerhöhe und Lenkerbiegung variiert je nach Radtyp und Einsatzzweck.
Die Lenkerbreite sollte sich an der Schulterbreite orientieren. Ausnahmen gibt es beim Mountainbike. Hier werden bewusst breitere Lenker benutzt, um im schwierigem Gelände das Mountainbike sicherer steuern zu können.
Die richtige Lenkerbiegung stellt das Handgelenk gerade (siehe Grafik) © SQlab
Bei einem breiteren Lenker sollte die Lenkerbiegung größer sein. Dadurch wird der Druck auf die Handaussenseite verringert.
Zusätzlich ist es sinnvoll Griffe mit einer Auflage an der Aussenseite zu benutzen. Diese sorgen für eine größere Auflagefläche und damit für weniger Druck an der Außenhand.
Die richtige Anordnung der Schalt- und Bremshebel sorgt dafür,
dass das Handgelenk nicht geknickt wird
Beschwerden an Ellbogen und Handgelenken lassen sich vermeiden durch:
- einen kürzeren Lenkervorbau
- einen höheren Lenker
- ergonomische Griffe
- einen Multifunktionslenker für mehrere Griffpositionen
- eine ergonomische Lenkerbiegung
- Fahrradhandschuhe mit Polster
Ergonomische Lenkergriffe und Handschuhe mit Polster verhindern das abknicken des Handgelenkes
Wenn Sie die Ursache ihrer Schmerzen nicht finden, wenden Sie sich an einen Fahrradfachhändler.
Durch seine Erfahrung kann er Ihnen bei der Beseitigung der Beschwerden helfen.
Für Umbauten hat er die benötigten Teile meist vorrätig.
Lesermeinungen, Fragen und Kommentare
Wen Ihr Fragen zu dem Beitrag habt oder zu anderen Themen rund ums Fahrrad, dann schreibt mir das in die Kommentare.
Ich freue mich auf Eure Nachrichten.
Armin
Kommentare
Petra 10. Januar 2023 um 12:18
Hallo Armin,
ich habe die Herausforderung, dass links Elle und Speiche unterschiedlich lang sind und ich deshalb mein linkes Handgelenk nur eingeschränkt bewegen kann. Außerdem kann ich mich auf diesem Handgelenk nicht abstützen. Mein Handgelenk sollte im Idealfall beim Fahren gerade bleiben. Das Lenkrad von meinem Fahrrad ist leicht gebeugt und ich habe spezielle Griffe, wo ich mich mit dem Handballen etwas abstützen kann. Das hilft aber nur bedingt. Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen und liebäugle mit einem Gravelbike. Macht ein Rennradlenkrad Sinn? Auf Bildern sieht es so aus, wenn man das Lenkrad in der Hood-Stellung anfässt, dass das Handgelenk gerade bleibt. Ich freue mich auf deine Einschätzung! Vielen Dank und viele Grüße, Petra
Armin 10. Januar 2023 um 12:41
Hallo Petra,
bei intaktem Handgelenk und geradem Lenker, so wie in der Oberlenkerposition beim Gravelbike, muss die Hand nach aussen gedreht werden. Dabei geht das Handgelenk nach innen.
In Deinem speziellen Fall müsste man sich die für dich natürliche Handgelenksposition anschauen, um eine geeignete Lenker- und Griffform zu finden.
Was Du unbedingt bedenken solltest ist die Sitzposition auf einem Gravelbike.
Der Oberkörper ist nach vorne geneigt und es lastet ein großer Teil des Gewichtes auf Deinen Armen, Handgelenken und Händen.
Du solltest Dir einen Fahrradhändler suchen bei dem Du ein Gravelbike probe fahren kannst und der Ahnung von Ergonomie hat und Dir bei der Auswahl des richtigen Lenkers und geeigneter Griffe zur Seite steht.
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter
Liebe Grüße Armin
Peter 11. Juni 2022 um 14:25
Ich habe mir wegen Handgelenksproblemen beim Biken Schaumstoffrollen besorgt, die man normalerweise zur Wärmeisolation von Heizungsrohren verwendet. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Durchmessern. Das hat sich bisher sehr gut bewährt. Auch gibt es kein schwammiges Gefühl beim Lenken. Die Stöße werden viel unmittelbarer abgefangen als mit einer weich eingestellten Federgabel.
Armin 12. Juni 2022 um 11:13
Hallo Peter,
das habe ich bisher noch nicht gesehen. Klebst Du dann die Isolierung auf die original Griffe oder direkt auf den Lenker?
Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne Bilder von dieser Art der Dämpfung an info@fahrrad-gesundheit.de senden.
Vielen Grüße und noch einen schönen Sonntag
Armin
Karl 6. März 2022 um 11:38
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe mit Interesse Ihren Artikel zur Pflege gelesen. Es gibt da für ältere Leute die ggf Probleme mit den Knien haben (deshalb ja auch ebike) sich runter zu knien um die Speichen etc zu reinigen. Hat da jemand eine Idee oder sich mal Gedanken gemacht ob es so eine Arte hydraulischer/elektrischer Hebebühne zum vernünftigen Preis gibt mit dem man das Radl hochhieben kann und auf diese Weise bequem putzen kann.
Mit freundlichen Grüßen.
Karl
Armin 6. März 2022 um 17:51
Hallo Karl,
für den Einsatz Zuhause kenne ich keine hydraulischen Montageständer.
In der Werkstatt haben wir pneumatische Montageständer, allerdings liegen diese bei ca. 2000 Euro.
Für Motorräder gibt es hydraulische Hebebühnen ab ca. 500 Euro.
https://amzn.to/370Lx2Z*
Oder einfache Hebeböcke unter 100 Euro. Da musst Du Dein E-Bike allerdings irgendwie fixieren:
https://amzn.to/35Wf90M*
Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit ist ein Fahrrad Deckenlift:
https://amzn.to/35Tj8LC*
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Viele Grüße Armin
Elvira 22. August 2020 um 19:53
Hallo Armin,
ein Freund von mir kann aufgrund von Muskelschwund die Finger praktisch nicht mehr beugen. Stützen und Festhalten am Lenker geht noch, aber die Bedienung der Bremshebel ist praktisch unmöglich. Gibt es irgendwas, was ihm das Radfahren ermöglichen könnte.
Vielen Dank
Armin 23. August 2020 um 19:56
Hallo Elvira,
das ist schwierig, wenn er die Finger nicht beugen kann, dann kann er den Lenker auch nicht richtig festhalten. Nur abstützen reicht nicht aus. Ein Stein oder ein Schlagloch könnten Ihm den Lenker aus der Hand schlagen.
Aus meiner Sicht, auch wenn man ein Rad mit Rücktrittbremse nimmt, ist es mit einer Bremse zu gefährlich, zumal die Rücktrittbremse die schwächste Bremse am Rad ist.
Ein weiteres Problem ist ja auch noch die Bedienung der Schaltung.
Auf die Ferne ist es immer schwierig eine Empfehlung zu geben, mit den Infos von Dir würde ich vom Radfahren abraten.
Viele Grüße Armin
Rolf 19. Juni 2020 um 21:54
Hallo Armin,
mir schlafen auf dem Fahrrad oder auch auf dem Motorrad immer die rechte Hand ein. Erst wenn ich den Lenker loslassen und die Hand nach unten baumeln lasse geht es weg.
Armin 20. Juni 2020 um 11:02
Hallo Rolf,
auf die Ferne ist das natürlich schwierig eine Empfehlung zu geben, da ich keine Infos habe was Du für ein Fahrrad und Motorrad fährst, wie oft Du fährst, wie lange Deine Touren sind, wie groß Du bist ob Du Rücken oder Schulterprobleme hast. Deiner Beschreibung nach könnte das durch Verspannungen in der Schulter und im Nacken ausgelöst werden.
Ich kann Dir nur meine Maßnahmen, die ich für mich getroffen habe, schildern. Da ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und durch eine früheren Unfall ist meine rechte Körperhälfte ziemlich lädert, weshalb ich meine Fahrräder und auch mein Motorrad angepasst habe.
Auf dem MTB fahre ich die Sqlab 710 Griffe in Kombination mit den SQlab Innerbarends um regelmässig umgreifen zu können.
https://www.fahrrad-gesundheit.de/produkt/sqlab-griffe-710-groesse-m/
Auf meinem Alltagsrad fahre ich hauptsächlich Kurzstrecken und nutze die Ergon GP2 mit BarEnds.
https://www.fahrrad-gesundheit.de/produkt/ergon-fahrrad-lenkergriffe-performance-comfort-gp2-mit-bar-end/
Bei meinem Rennrad habe ich unter das Lenkerband, im Bereich des Oberlenkers, einen festen Schaumstoff gelegt. Das sorgt für einen dickeren Griff und dämpft leichte Stöße besser ab.
Fürs Motorrad gibt es leider keine ergonomischen Griffe, da ich aber mit meinem Adventure Bike lange Touren fahre, habe ich über die normalen Griffe, Griffüberzieher aus Neopren gezogen. Damit die Hand den Gasgriff nicht so fest umschließen muss, und es dadurch zu tauben Fingern kommt, habe ich zusätzlich noch eine Gasgriffhilfe montiert.
Beides gibt es bei Louis für unter 20 Euro.
https://www.louis.de/katalog/suche/produkte/Griffueberzug
Vorbeugend mache ich Dehnungsübungen für meinen Schulter- und Nackenbereich um Verspannungen, und dadurch Engstellen zu lösen.
Von Liebscher & Bracht gibt es dazu einige Youtube Videos.
https://www.youtube.com/channel/eingeschlafene+finger
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße Armin