Skip to main content

Bikefitting

 

Optimierung der Sitzposition

 

Unter Bikefitting (Sitzpositionsanalyse) versteht man die Optimierung der Sitzposition auf dem Fahrrad um die Aerodynamik, die Kraftübertragung und den Komfort zu verbessern

Bis vor wenigen Jahren war das Bikefitting hauptsächlich den Profi und Amateurfahrern vorbehalten. Heute hat das Bikefitting auch im Hobbysport Einzug gehalten.

Touren- und Alltagsfahrer können ebenfalls von einer Sitzpositionsanalyse profitieren. Dadurch verbessert sich die Kraftübertragung und  der Fahrkomfort.

 

Kontrolle der Sattelhöhe mit Winkelmesser (Goniometer)

Ermittlung der Sattelhöhe mittels Goniometer (Winkelmesser) © Fahrrad & Gesundheit

 

Ein professionelles Fitting beinhaltet:

 

  • Körper vermessen (Größe, Schrittlänge, Armlänge, Oberkörperlänge,Schulterbreite usw.)
  • Beweglichkeit analysieren (Gelenkwinkel, muskuläre Vorraussetzungen)
  • Rad vermessen (Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge usw.)
  • Sattelhöhe einstellen
  • Sattelversatz justieren
  • Lenkerhöhe und Abstand anpassen
  • Lenkerbreite ermitteln
  • Fußstellung auf dem Pedal optimieren
  • Knieerhebungskurve kontrollieren

 

 

Die Knieerhebungskurve lässt sich mit einem Laser kontrollieren

Ermittlung der Knieerhebungskurve © Fahrrad & Gesundheit

 

 

 

Zusätzlich bieten die Bikefitter oftmals weitere Analysen an

 

  • Satteldruckmessung
  • Pedalkraftmessung rechts/links
  • und verschiedene Videoauswertungen
  • Profis, vor allem Zeitfahrer und Triathleten, kontrollieren und optimieren die Sitzposition noch zusätzlich im Windkanal.

 

Ein Bikefitting kann mehrere Stunden dauern, je nach Anspruch und Ziel das man erreichen will.
Die Preisspanne reicht für ein einfaches Fitting ab ca. 50.-Euro bis zu mehreren hundert Euro für ein komplexes mehrstündiges Bikefitting.

Die Bikefitter arbeiten zunehmend mit Video-, Laser-, Computer- und Druckmesstechnik. Allerdings gibt es auch noch Bikefitter, die mit Winkelmesser, Maßband, Lot und Wasserwaage arbeiten und aufgrund Ihrer Erfahrung das Vertrauen vieler Profis genießen.

Für ambitionierte Radsportler oder Einsteiger mit gesundheitlichen Einschränkungen bietet sich eine Leistungsdiagnostik an.
Mehr Informationen zur Leistungsdiagnostik gibt es in der Rubrik: Leistungsdiagnostik, Methoden und Einsatzgebiet.

 

Lesermeinungen, Fragen und Kommentare

 

 


Kommentare


Nico 12. Januar 2021 um 23:44

Hallo Susanne und Armin,
wenn Ihr einen Bikefitting Anbieter in eurer Nähe sucht, dann schaut doch mal beim Bikefitting Finder Portal vorbei:
https://bikefittingfinder.de/

Die Website befindet sich aktuell noch in Aufbau und wächst natürlich mit der Zeit und deren Nutzern. Wenn ihr bereits ein Bikefitting gemacht habt, dann gebt doch mal eine Bewertung ab 😉

Viele Grüße
Nico

Antworten

Susanne 26. Mai 2020 um 20:40

Der Artikel klingt super, was noch fehlt sind Links/Namen von Anbietern für das Bikefitting.
Habe ich das übersehen? Danke!

Antworten

Armin 27. Mai 2020 um 09:24

Hallo Susanne,
nein die Adressen hast Du nicht übersehen. Ich hatte bisher noch keine Zeit die verschiedenen Anbieter zu recherchieren.
Liebe Grüße
Armin

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *